Samstag, 12. Juli 2014

Sind doch alles Falschen!

Hallo Freunde,
Ene der unliebsamsten Arbeiten bei der Herstellung von Wein ist die Reinigung von Glasflaschen. Vor allem dann, wenn diese schon einmal benutzt wurden und dem entsprechend eingetrocknete Reste enthalten. Naja, einer muss den Job ja machen.
Also war heute die Reinigung von mindestens 32 Flaschen meine Aufgabe.
Nach dem alle mit heißem Wasser gefüllt waren und die Dinger eine halbe Stunde einweichen durften kam die Flaschenbürste zum Einsatz. Nebenbei bemerkt hat die Badewanne eine besch*** Arbeitshöhe, aua das geht ins Kreuz.
Positiv an der Sache ist, dass jetzt nicht nur die Falschen sauber sind, sondern auch die Badewanne. Und da der Brausekopf in der Wanne im Weg war, hab ich auch gleich die Gelegenheit ergriffen den kleinen Scheißer zu entkalken.
Auf jeden Fall kann sich das Ergebnis sehen lassen.
Ich habe nur gereinigt, da der Ansatz immer noch so leidlich vor sich hin gärt. Die Desinfektion erfolg unmittelbar vor dem Abfüllen. Vielleicht mache ich heute noch eine Geschmacksprobe und stell ihn auf die Endsüße ein. Ich habe noch keine Ahnung wie lange er noch gärt und wieviel Zucker er noch in Alkohol umwandeln kann, daher werde ich ihn etwas süßer als gewünscht machen, in der Hoffnung, dass er noch ein wenig arbeitet. Mal schauen ob ich das heute noch mache, denn die Kust dazu hat mich während ich hier schreibe verlassen.

Seid gespannt ob heute noch was kommt.

In diesem Sinne, bis dann.
Euer
Achim

Keine Kommentare: