Sonntag, 13. Juli 2014

Sweet dreams

Hallo Freunde,
Wie ihr seht hat es gestern nicht mehr geklappt mit der Geschmacksprobe. Dafür fand die heute statt.
Honig ist ja verdammt zähflüssig,  somit stand ich vor einem Problem. Ich wollte nachsüßen und zwischendurch immer malmwieder probieren, damit der Met nicht zum Tapetenkleister wird. Wie macht man das am einfachsten? Die Lösung war naheliegend. Honig abwiegen, ein bisschen vom Ansatz abzwacken und das ganze mit dem Rührgerät gut mischen. Mit Wasser verdünnen ist nicht, da ich sonst den Alkoholgehalt zu stark senke und die Gärung nie ein Ende findet. Man sollte zwar den übermäßigen Kontakt mit Luft vermeiden, aber was muss, das muss.
Die Mischung ging dann zurück in den Ballon und wurde dort mehrfach kräftig durchgeschüttelt. Dann wurde probiert und das ganze noch zwei Mal wiederholt.

Am Ende kamen 800g Honig zusammen. Die Süße ist meiner Meinung nach peferkt. Da ich aber nicht sagen kann wie lage der Ansatz noch gärt, kann es sein, dass ich nächstes Wochenende die Prozedur wiederholen muss. Ich denke aber, dass ich dann schwefeln kann und er dann 10 Tage ungeschüttelt ruhen darf, bevor es an die Filterung geht.

In diesem Sinn
bis zum nächsten mal.

Keine Kommentare: