Sonntag, 11. Mai 2014

Start des Ansatzes

Hallo Freunde,
Heute waren wir an der Heilquelle in Ettenheim-Münster und haben Wasser besorgt.
20l davon habe ich abgekocht und abkühlen lassen. Dem Gärstarter gehts prächtig, es steigen viele Bläschen auf, was für eine vitale und aktive Hefe spricht.
So was lief denn heute alles?:

  1. Wasser abgekocht und abgekühlt
  2. 2kg Honig in den Ballon
  3. 8g Hefenährsalz in den Ballon
  4. 2,2g Tanin (Gärbsäure) in den Ballon
  5. 2 Bioäpfel mit 1l Apfelsaft püriert und in den Ballon
  6. 120mg Vitamin B1 in den Ballon
  7. Gärstarter in den Ballon
  8. Ballon auf ca. 20l mit dem abgekochten Wasser aufgefüllt
  9. Schütteln
  10. Schütteln
  11. Schütteln
Jetzt heißt es Daumendrücken, dass die Mische schnell angärt.

Den Säuregehalt habe ich mit dem Acidometer bestimmt. Wie das geht erkläre ich hier nicht noch mal, das könnt ihr bei meinem Erstling nachlesen.
Ich habe die Säure auf 3,5g/l eingestellt.Die geringe Menge liegt daran, dass ich nur 2kg Honig hier hatte und noch nicht auf dem Endvolumen bin. Wenn alles klappt kommen morgen weitere 2,5kg Honig dran und der Ballon wird auf 22l mit Wasser aufgefüllt. Die Säure stelle ich dann mit Zitronensäure auf 5,5g/l ein. Das maximum an Milchsäure mit 3,5ml/l habe ich bereits ausgereizt.

In diesem Sinne bis dann

Kleiner Nachtrag:
Es sind auch 15ml Antigeliermittel in den Ballon geflossen.

So jetzt aber, bis dann

Keine Kommentare: