Montag, 12. Mai 2014

Finaler Gärstart

Hallo Freunde,
gestern hatte ich berichtet, dass nicht genug Honig zur Verfügung stand. Heute hab ich nochmal ein bisschen was besorgt und die 2,7kg direkt nachgefüllt. Die Säure habe ich nochmal gemessen und es waren so ca. 4,8g bis 4,9g. Also noch mal 0,5g/l (11g insgesamt) Zitronensäure dran  das ganze geschüttelt wie ein Weltmeister. Wasser musste ich nicht mehr dazu tun.
Jetzt darf der Ansatz erst mal ein paar Tage gären und wird gelegentlich durchgerüttelt. Mein Honig-Dealer ist die nächsten 10 Tage weg, aber so lange gärt alles vor sich hin. Die Gesamtmenge des verwendeten Honigs beläuft sich heute auf 4,7kg
Und so sehen 22l unfertiger Met aus:

Das in der Mitte sind noch Apfelstücke die ich mit dem Mixer nicht erwischt hab. Sobald es wieder was neues gibt erfahrt ihr es.
In diesem Sinne bis denne.

Keine Kommentare: