Freitag, 9. Mai 2014

Met die Zweite: Der Gärstarter

So Freunde des Guten Gemschmacks.
Lange ist es her, seit ich hier was geschrieben habe, aber ich dachte es wird mal wieder Zeit.
Gestern Abend habe ich einen neue Gärstarter vorbereitet, damit ich endlich wieder lecker, lecker Met machen kann...Met, Met, Met und Miezen... nee lassen wir das.

Im Gärstarter sind folgende Zutaten drin:

  1. Hefe der Rasse Haut Sauternes. Zur Erinnerung, das letzte mal habe ich Portweinhefe verwendet. Die ist laut Fruchtweinkeller.de kräftig würzig im Aroma, was man bis zur letzten Flasche auch geschmeckt hat. Den Hefegeschmack habe ich auch nach längerer Lagerung nicht weg bekommen. Die jetzige rasse soll kräftig süß sein. Mal schauen was draus wird. Achso, davon sind 0,1g verwendet worden.
  2. Hefenährsalz und zwar ganze 500mg
  3. Jetzt wirds noch besser, denn es sollten auch noch 14mg Vitamin B1 dran, das kann aber meine Waage nicht und somit habe ich einfach nur ein paar Krümel dran.
  4. 500ml naturtrüber Apfelsaft darf natürlich nicht fehlen.
  5. Last but not least ist auch noch 50g Raffinadezucker dran. Bei diesen 50g bleibt es auch den ganzen Gärprozess hindurch, denn ich will ja Honigwein und kein Rüben- oder Rohrwein.
Das Ganze wurde kräftig geschüttelt und mit etwas Küchenkrepp verschlossen. Seit gestern abend steht die Mische nun auf der SpüMa und die Gärung hat eingesetzt. Brave Hefe;-)

Und so schauts aus

Am Samstag oder Sonntag gehts Honig kaufen, zur Quelle und dann wird Wasser gezapft, abgekocht...naja mehr wenn es soweit ist.

Keine Kommentare: