Samstag, 24. Mai 2014

Wer misst, misst Mist!

Hallo Freunde,
wie der Titel schon andeutet wurden heute ein paar Messungen durchgeführt, denn es ist sehr still geworden im Gärröhrchen. Also da blubbert nix mehr, was mich dazu veranlasst hat zu messen.

Zum einen habe ich noch einmal die Säure im Ansatz gemessen und was soll ich sagen, diese liegt mittlerweile zwischen 6,5 g/l und 6,8 g/l. Ich kann mir diese Steigerung nur so erklären, dass die Äpfel im Ansatz seit der letzten Messung doch noch Säure abgegeben haben. Das ist aber nicht tragisch, von 7,5 g/l sind wir noch ein gutes Stück weit weg. Kann auch sein, dass das Ergebnis nicht ganz richtig ist, weil ich den Ansatz vor der Entnahme der Probe nicht mehr geschüttelt habe. Ich werde die Messung zu gegebener zeit eventuell wiederholen.

Dann kam die Geschmacksprobe. Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiigitttiiiiiiiiiiiiii. Das ist immer der schlimmste Teil und das meine ich tot ernst. Aber nur so lässt sich feststellen ob noch Zucker im Ansatz ist. Da sich mir beim ersten Tröpfchen schon der Gaumen zusammengezogen hat, kann ich guten Gewissens behaupten, da ist kein Zucker mehr drin. Dies bestätigt auch die Beobachtung, dass im Gärröhrchen kein blubbern mehr zusehen war und sich der Ansatz schon zu klären begonnen hat. Das bedeutet, dass sich die Trubstoffe durch die mangelnde Gasbildung bereits am Boden des Ballons absetzen. Die Geschmacksprobe ist Voraussetzung zur Alkoholbestimmung, denn wenn noch Zucker vorhanden ist wird das Ergebnis verfälscht. Das hängt mit der Viskosität zusammen, ausführlicher erklärt im Post "MEIN ERSTER MET"-->

Ich habe einen theoretischen Alkoholgehalt von ca. 9%VOL berechnet. Die Messung mit dem Vinometer schwankt zwischen 8%VOL und 10%VOL...soviel zum Thema Präzisionsvinometer, ich lach mich schlapp...
Sei es drum, der Alkoholgehalt liegt ungefähr da wo ich ihn vermutet habe.

Heute kommen nochmal knapp 1,2kg Honig an den Ansatz, was nochmal 2%VOL Alkohol bringen sollte. Ich denke bei der nächsten Messung werde ich dann so zwischen 11%VOL und 12%VOL liegen.

So jetzt aber nix wie los, Honig besorgen und ab damit in den Ballon.

In diesem Sinne, bis denne

EDIT sagt: Ich habe meinen Honighändler nicht erreicht, hatte aber noch ca 800g Supermarkthonig da. Davon war die Hälfte flüssig und die andere Hälfte ein cremiger Honig. Der Alkoholgehalt sollte mit dieser menge um ca. 1,4% VOL steigen.
Schade, wollte eigentlich nur einheimischen Honig verwenden. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Keine Kommentare: