Sonntag, 27. Juli 2014

Filter, Flaschen, Feierabend!

Hallo Freunde,
der Titel ist Programm, denn gestern war Endspurt!
Angefangen habe ich gestern morgen um 11. Zunächst wurde das Druckfiltersystem und ein 15l Weinballon gereinigt und desinfiziert.
Dafür habe ich 8g Zitronensäure und 40g Kaliumpyrosulfid in 2l Wasser gelöst und alles damit gespült. Die überschüssige Lösung habe ich wieder in einen Kanister gefüllt, da ich das Gelumpe noch mehrfach brauchte.
Mit dem Weinheber wurde dann der Met aus dem 25l Ballon in den Druckbehälter des Filters gegeben. Das Filtergehäuse wurde ebenfalls mit der Lösung desinfiziert, Filterscheiben eingelegt und mit Wasser gespült.
Der Grob filter Durchgang ging blöderweise in den 15l ballon, darum musste ich nach der Filterung alles wieder in den 25er kippen, nachdem ich diesen gereinigt hatte.
300g Honig, 2g Kaliumpyrosulfid und 2g Vitamin C dazu und alles gut geschüttelt.
So sah der Met nach dem ersten Filterdurchgang aus.

Vor dem Sterilfiltervorgang wurde der Ansatz auf den Druckfilterbehälter und auf den 15l Ballon habe verteilt, da der Druckbehälter nur 11l fasst.

Das Filtersystem wurde wieder desinfiziert, Entkeimungsscheiben eingelegt und der 25l Ballon gereinigt und desinfiziert. Zunächst sah alles gut aus und die Filterung lief wie immer langsam aber stetig vor sich hin.
Der Direktvergleich zeigt, dass alles lief.

Also habe ich in der Zwischenzeit die Flaschen desinfiziert und die Korken in die Desinfektionslösung eingelegt. Und dann wurde das System undicht. Das bedeutet es stand eine weitere Filterrunde an und der Verlust stieg.

Woran lag es? Die Filter haben sich zu gesetzt und ich habe den Druck erhöht. Darum lief alles daneben. Was lerne ich daraus?  In Zukunft nach grob kommt fein und dann EK. Und was noch? Nimm dir an Filter-Tagen nix anderes vor.
Also wurde der restliche Ansatz fein gefiltert. Das bereits gefilterte war so klar, dass eine Feinfilterung nicht nötig war.
Mir ist aufgefallen, dass der Teil, welchen ich zwei mal EK-gefiltert habe seine schöne Farbe verloren hat. Der Teil, welcher nur fein gefiltert wurde, war nach dem EK-filtern dunkler als der andere Teil. Um 18:30 Uhr war es dann soweit. Die Filterung war abgeschlossen!
Mit dem frisch gereinigten und des infizierten Weinheber wurden knapp 27 Flaschen befüllt. Ja nur 27 Flaschen (ca.19l), der Verlust war dieses mal extrem hoch.
Ja ihr habt recht hier stehen nur 25 Flaschen. Ich hatte doch erwähnt, dass man sich an Filtertagen nix mehr sonst vornehmen sollte. Ich war noch auf nem Geburtstag. Eine Flasche wurde verschenkt und die Flasche, welche nicht ganz voll wurde und somit nicht gelagert werden kann wurde zum Versucherle ;-)

Ende der ganzen Aktion war um 19:15 Uhr. Heute muss ich alles noch sauber machen und wegräumen.

Fazit: 8,3kg Honig, 1,5l Apfelsaft und 50g Zucker machen einen wohlschmeckenden Met. Er schmeckt noch sehr, wie soll ich sagen ... roh, was aber nach der Filterung normal ist in ca. 6 Monaten hat sich der Geschmack entfaltet, was bedeutet, im Winter ist er endgültig fertig. Ich hoffe jetzt, dass ich keine Flaschengärung bekomme, was ich aber nicht glaube. Ich habe sehr auf Sauberkeit geachtet und vor dem Entkeimungsfiltervorgang alles gründlich gereinigt und desinfiziert, die Gärung war beendet, also daumendrücken.
Falls es was neues geben sollte erfährt ihr es natürlich.

In diesem Sinne
Prost & gehabt euch wohl.
Achim

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Der Winter ist jetz fast rum - wie schmeckts nun? *ganzneugierigguck*

Unknown hat gesagt…

Jaja Schmeck jetzt richtig gut. Der ist mir sau gut gelungen würde ich meinen.

Anonym hat gesagt…

...schlimm genug, dass Du wohl zum Stammi was davon mitbringst und ich nicht dabei sein kann!

Unknown hat gesagt…

War ja nur ein Versucherle. Hab nur eine Falsche mitgebracht.

Das ist echt schade für dich.